LVHW - Landfried'sche Verwaltung Heidelberger Wohnhäuser

Geschichte

Geschichte


Geschichte der Gebäude und der Familie Landfried


1810

Gründung einer „Landesproduktenhandlung“ in der Hauptstraße 84

(Vertrieb von Pfälzer Rohtabak sowie Herstellung von Raps- und Mohnöl)
1869 bis Sommer 1900 - Zigarren- und Rauchtabakfabrikation in der Hauptstraße 84 und 86


1900 - Umbau der ehemaligen Fabrikgebäude zu Wohngebäuden
Umbau Landfriedstraße 3 und 5 sowie Bau der Nr. 7 zu Wohngebäuden
Während des Umbaus der Fabrikgebäude zu Wohngebäuden Neubau der Hauptstraße 90, der Karl-Ludwig-Str. 2 und des Vorderhauses der Karl-Ludwig-Str. 4.
Landfriedstraße 3, 5 und 7
Die Gebäude der Landfriedstraße 3 und 5 waren ursprünglich ein einheitliches Fabrikgebäude, das im Jahr 1900 mit einem Neubau auf dem Grundstück der Landfriedstraße 7 zu drei reinen Wohnhäusern mit dazugehörenden Gartenanlagen umgebaut wurde.


Umbau der Landfriedstraße 3 und 5 sowie Bau der Nr. 7 zu Wohngebäuden.
Während des Umbaus der Fabrikgebäuden zu Wohngebäuden: Neubau der Hauptstraße 90, der Karl-Ludwig-Str. 2 und des Vorderhauses der Karl-Ludwig-Str. 4.
Landfriedstraße 3, 5 und 7
Die Gebäude der Landfriedstraße 3 und 5 waren ursprünglich ein einheitliches Fabrikgebäude, das im Jahr 1900 mit dem Neubau auf dem Grundstück der Landfriedstraße 7 zu drei reinen Wohnhäusern mit dazugehörenden Gartenanlagen umgebaut wurde.

Karl-Ludwig-Str. 4
Das heutige Hinterhaus wurde im Jahr 1900 zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut.


ab 2000

Erhaltungmaßnahmen 

Seit vielen Jahrzehnten, verstärkt besonders seit dem Jahr 2000, werden nach und nach bei allen Gebäuden die erforderlichen, zum Teil sehr aufwändigen Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt.
Share by: